Einführung

Vorwort

Inhalt

Praxisbeispiele

Probekapitel

Partner

Über den Herausgeber

Bezug

Fragen & Antworten

 

 

Geleitwort

Der Kunde steht heute im Mittelpunkt eines jeden Unternehmens. Nur wer es schafft, ein attraktives Produkt herzustellen und eine andauernde Beziehung zu seinen Abnehmern aufzubauen, wird im ständig zunehmenden Wettbewerb vorne bleiben. Die Erfordernisse an Unternehmen sind entsprechend hoch: Um schnell auf Wünsche der Kunden (und damit des Marktes) reagieren zu können, muss die Produktion hoch flexibel und agil sein.

Heute sind horizontale Verbindungen gefragt, die zum Unternehmensnetz werden. Dabei sind die wichtigsten Ziele:

  • Kundenwünsche erfüllen
  • Innovation beschleunigen
  • Prozesse aufbauen und verbessern
  • Lieferanten integrieren

Entwicklung, Produktion, Logistik Produkt und Prozessstrukturen müssen also laufend an neue Anforderungen angepasst werden. Diese Flexibilität ist nur möglich, wenn die Fertigungsstätten entsprechend wandlungsfähig sind. Entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens sind dessen Mitarbeiter und die zugehörige Organisation, die für ein effektives Zusammenspiel sorgt. Dies gilt insbesondere für den Industriestandort Deutschland, da das Bauen einer modernen Fabrik heute weltweit binnen weniger Monate möglich ist, aber glücklicherweise nicht deren erfolgreicher Betrieb.

In diesem Sinne ist es wichtig, dass erfolgreiche Umsetzungsbeispiele, wie sie in diesem Buch in zahlreicher Form beschrieben sind, im Sinne eines Best-Practice auch veröffentlicht werden.Wir leben heute mehr denn je in einer Lerngesellschaft und ich hoffe, dass dieses Buch dazu beiträgt, dem Leser Anregungen und Anstöße für sein eigenes Umfeld zu geben.

o. Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Dr. Ing. e.h. Hans-Jürgen Warnecke,
Präsident der Fraunhofer Gesellschaft, München

Das ungekürzte Geleitwort ist hier als PDF erhältlich.