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Probekapitel "Qualitätsmanagement"

Das Probekapitel "Qualitätsmanagement" ist 50 Seiten lang und enthält viele Grafiken. Um eine kompromisslose Darstellungsqualität zu bieten, haben wir auf eine HTML-Version des Kapitels verzichtet und bitten Sie, es als PDF-Dokument (1,9 MB) hier herunterzuladen.

Die detaillierte Inhaltsübersicht des Kapitels gibt es hier als PDF-Dokument oder auch im folgenden.


8. Qualitätsmanagement
Werner Burckhardt
8.1 Kundenorientierte Qualität als Führungsaufgabe des
Unternehmens ................................................... 604
8.1.1 Qualität aus Kundensicht ................................. 604
8.1.2 Spannungsfelder im Unternehmen ........................... 605
8.1.3 Qualitätsmanagement als Unternehmensaufgabe .............. 607
8.2 Qualitätsphasen, Kennzahlen, Mitarbeiter und Wandel ........ 608
8.2.1 Qualitätsphasen .......................................... 608
8.2.2 Ziele und Kennzahlen ..................................... 609
8.2.3 Mitarbeiter und Wandel ................................... 609
8.3 Zertifizierung, Total Quality Management (TQM),
Qualitätspreise ................................................ 612
8.3.1 DIN EN ISO 9000:2000, VDA 6.1, QS 9000 ................... 612
8.3.2 TQM, European Quality Award (EQA),
Ludwig-Erhard-Preis ............................................ 617
8.4 Werkzeuge, Methoden, Prozesse .............................. 619
8.4.1 Sieben Werkzeuge ......................................... 619
8.4.2 Sieben neue Werkzeuge .................................... 621
8.4.3 Poka Yoke ................................................ 623
8.4.4 Quality Function Deployment (QFD) ........................ 624
8.4.5 Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) ........... 627
8.4 6 Versuchsplanung, Prüfmethoden, Regelkarten ............... 629
8.4.7 Fehlerbaumanalyse (FBA) .................................. 632
8.4.8 Statistische Prozessregelung (SPC) ....................... 633
8.4.9 Prozessfähigkeit ......................................... 634
8.4.10 Strategien und Prozesse zur Verbesserung der objektiven
und subjektiven Kundenqualität ................................. 636
8.4.11 Kreative Lösungsansätze ................................. 642
8.5 Qualitätscontrolling ....................................... 642
8.5.1 Definition qualitätsbezogener Kosten und Leistungen ...... 643
8.5.2 Qualitätscontrolling-Bericht ............................. 643
8.5.3 Ausbau des Qualitätscontrolling-Systems .................. 645
8 6 Computer Aided Quality Assurance (CAQ) ..................... 646
8.7 Produkthaftung ............................................. 648
8.8 Verbände und Institutionen ................................. 650
Literaturhinweise............................................... 651